Skip to main content

Welcher Wein eignet sich für Weißweinschorle?

Guter Wein vom Winzer! Alles was einem persönlich gut schmeckt kann sich eignen. Einzige Voraussetzung ist hierbei das es einem persönlich tatsächlich schmeckt.

Es gibt da eine Menge Faktoren die in die perfekte Weißweinschorle mit hineinspielen. Es gibt aber nicht den perfekten Weißwein dafür, da die Geschmäcker unterschiedlich sind.

Grundsätzlich heißt es einfach mal “herumexperimentieren”. Bis man einen Weißwein findet der einem am besten mundet, und dabei sollte man sich ganz auf seinen eigenen persönlichen Geschmack verlassen. Ähnlich wie wenn man eine Suppe abschmeckt, dort würzt auch jeder etwas anders.

Die wichtigsten Faktoren haben wir einmal zusammengefasst:

  • ein guter Weißwein – man sollte davon absehen nur weil es eine Schorle ist billigen geschmacklosen Wein zu nehmen
  • ein neutrales Wasser – ob mit oder ohne Kohlensäure ist jedem selbst überlassen
  • neutrale Eiswürfel die nur kühlen und den Geschmack nicht beeinflussen.
  • eine gute Mischung – das Verhältnis kann 1/4 (Wasser/Wein) oder 1/3 (Wasser/kräftiger Wein) sein

Hat man eine gute Mischung gefunden kann es sich rentieren die zu notieren. Denn so weiß man welcher Wein mit welchem Wasser und in welchem Verhältnis einem am besten schmeckt.


Ähnliche Beiträge