Dark Light

Vino-Lok Glasverschluss: Voll im Trend

Seit Jahren ist die Weinindustrie aber auch auf der Suche nach Alternativen zu eben jenem Naturkork, die den Qualitätsansprüchen und den ästhetischen Erwartungen der Weinkonsumenten gerecht werden. Der sogenannte “materielle Schaden”, der weltweit jedes Jahr durch den negativen Korkgeschmack verursacht wird, liegt bei geschätzten 2,5 Milliarden Euro.

Dann kam der Drehverschluss, der trotz seiner hundertprozentigen Schließung immer noch nicht sonderlich gut bei Genießern ankommt. Diese Art von Verschluss wirkt einfach zu “billig”. Nun hat sich der Trend aber auf etwas Neues gerichtet, nämlich auf einen Verschluss aus Glas.

Glas? Das klingt irgendwie nicht sehr überzeugend. Wie kann denn Glas richtig abdichten? Zunächst stellt man es sich jedoch sehr schick vor und das ist es auch fernab der Vorstellungen beim wirklichen Hinsehen.

Ein relativ kleines und schlichtes Stück Glas mit der Form eines Kreisels. Es reicht, das Glas auf die Mündung der Flasche zu setzen und mit dem Daumen einen kurzen Druck auszuüben, sprich das Glas kurz zu drücken, als würde man einen Knopf drücken.

An der Unterseite des Vino-Lok befindet sich nämlich ein Ring aus Elvax, das ist ein Material, das auch für Mineralwasserflaschen Verschlüsse eingesetzt wird. Es sorgt für die Dichtigkeit und sicheren Halt in der Flaschenmündung und ist damit wieder verschließbar. Bei Benutzung gibt es einen einrastenden Ton.

Der Vino-Lok sieht gut aus, ist robust und resistent gegen alle Substanzen. Er ist einfach zu säubern, viele Male einsetzbar und vor allem einfach zu handhaben, eine schlichte Genialität aus dem Hause Alcoa, die Firma die in Mosbach damals im Jahre 2004 diese Art von Verschluss zum ersten Mal entwickelte.

Die Glaskorken gibt es in vielen verschiedenen Farben zu haben, passen sich also auch gut der Art des Weines an. Dunklere Farben für Rotwein und hellere Farben für Weißweine oder Schaumweine. Im Endeffekt ist es aber Geschmacksache, denn die Farbe ist nicht ausschlaggebend wie der Wein am Ende schmeckt oder abgedichtet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts
Total
0
Share